Das Römische Reich, seine Spuren hat es auch hier bei uns hinterlassen.

Von 58 bis 51 v. Chr. - Gallischer Krieg Caesars bis 476 n. Chr. dem Ende des Ende des Weströmischen Reiches, entstanden auch bei uns heute noch zu bewundernde spuren römischer Geschichte.

Mit Fotos und Informationen zu römischen Baudenkmälern, möchte ich in diesem Blog das Interesse an Archäologie (insbesondere der römischen) vor unserer Haustür wecken und dazu bewegen, die hier behandelten archäologischen Stätten anzufahren und selbst zu erleben.






Dienstag, 8. Juli 2008

Römertumulus Mahlknopf in Nennig (66706)

Als ersten Ort der sich gut zur Besichtigung römischer Hinterlassenschaft eignet, möchte ich heute den Römertumulus in Nennig vorstellen. Er kann ganzjährig besichtigt werden und das kostenlos :-) Die Fotos stammen aus dem Jahr 2003, es dürfte sich aber nicht viel am aussehen des Tumulus geändert haben.

Beschreibung:

Beim Dorfe Nennig, in Sichtweite zur Römischen Villa mit ihrem weltberühmten Mosaik, liegt der Molknopp oder Mohlknopf. In Nennig wird er Moknapp genannt. Früher erzählten sich die Leute, dass hier Zwerge und Wichtel Ihre Wohnstätte hätten.
Der Moknapp ist der bedeutenste und grösste seiner Art im Trierer Land.Römertumulus Nennig

Ein Tumulus ist ein runder, aus verschiedenen Bodenschichten bestehender Erdaufwurf in Form einer abgeflachten Halbkugel. Der Durchmesser unseres
Moknapps beträgt 44,5 Meter. Die Höhe etwa 10 Meter. Wissenschaftlich wurde der Erdhügel mehrmals untersucht.

image


Angeblich wurde
das Grab im Jahre 1819 geöffnet, wobei man eine gläserne Urne, Tongefässe und ein Schwert gefunden haben soll. Es deutet vieles daraufhin, dass hier der ehemalige Besitzer der Villa begraben wurde.



imageimage image

image 

 

mehr hierzu bei      120px-Wikipedia-logo-de       Römischer Tumulus

 

Text Quellen:

Danke an Frau Koch
Verkehrsverein Nennig e.V.
Bübinger Str. 1a
66706 Nennig

Bild Quellen:

Eigenes Bildmaterial

Keine Kommentare: