Das Römische Reich, seine Spuren hat es auch hier bei uns hinterlassen.

Von 58 bis 51 v. Chr. - Gallischer Krieg Caesars bis 476 n. Chr. dem Ende des Ende des Weströmischen Reiches, entstanden auch bei uns heute noch zu bewundernde spuren römischer Geschichte.

Mit Fotos und Informationen zu römischen Baudenkmälern, möchte ich in diesem Blog das Interesse an Archäologie (insbesondere der römischen) vor unserer Haustür wecken und dazu bewegen, die hier behandelten archäologischen Stätten anzufahren und selbst zu erleben.






Freitag, 11. Juli 2008

Römische Villa in Borg


Für mich ist die Die Villa in Borg immer wieder interessant, sie eignet sich für den Famielienausflug genauso gut wie für den Museumsbesucher. Besonders interessant wird es dort wenn das Römerfest ansteht . Dazu kommt das die Gebäude, seit Jahren erweitert werden und so wird es auch nach mehrmaligem Besuch, dort nie langweilig (ich war bestimmt schon 10 mal dort).

Aktuell: Römertage in der Römischen Villa Borg Bericht von news.online-reisefuehrer-deutschland.de

Beschreibung:

Vor fast hundert Jahren entdeckte der Lehrer Johann Schneider zwischen Borg und Oberleuken Spuren einer römischen Siedlung und nahm erste kleinere Ausgrabungen vor. Seit 1987 wird dieses Gelände von der Kulturstiftung für den Landkreis Merzig- Wadern in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Konservatoramt, der Gemeinde Perl und den Arbeitsämtern Saarlouis und Merzig systematisch untersucht.

image


image Idealansicht eines römischen Gutshofes, rekonstruiert nach Ausgrabungsfunden in Altforweiler, Kreis Saarlouis (nach H. Maisant)

Bei den archäologischen Untersuchungen und geophysikalischen Messungen stellte sich heraus, daß hier die Überreste einer der größten römischen Villenanlagen im Saar- Mosel- Raum verborgen liegen.

imageimage

Die imposante gutshofartige Anlage gliedert sich in einen großzügigen Herrschaftsbereich mit drei Gebäudeflügeln und ein anschließendes Hofareal mit Wirtschaftsbauten auf einer Fläche von über 7,5ha.

image image

Von Beginn an hat sich die Kulturstiftung bemüht, die Fortschritte der Ausgrabungen der Öffentlichkeit in anschaulicher Weise zu präsentieren. Als Ergebnis zahlreicher wissenschaftlicher Kolloquien wurde der Beschluss gefasst, den gesamten Gutshof wieder auferstehen zu lassen und mit Leben zu erfüllen.

image image

Durch die laufenden Arbeiten verändert sich das Erscheinungsbild der villa rustica fast täglich. Das Villenbad mit Taverne ist seit 1997 fertiggestellt. Das Herrenhaus mit musealer Einrichtung sowie der gestaltete Innenhof wurde im Mai 1999 der Öffentlichkeit übergeben. Für die Rekonstruktion des dritten Gebäudeflügels liegen bereits konkrete Pläne vor, im Jahr 2000 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen.

Kontaktadresse:

Römische Villa Borg
66706 Perl-Borg
info@villa-borg.de
Tel.:06865 - 1850185
Fax:06865 - 1850186

 

mehr hierzu bei      120px-Wikipedia-logo-de      Römische Villa Borg

 


Text Quellen:

Offizielle Homepage:
http://www.villa-borg.de

Bild Quellen:

Eigenes Bildmaterial

Keine Kommentare: