Für mich ist die Die Villa in Borg immer wieder interessant, sie eignet sich für den Famielienausflug genauso gut wie für den Museumsbesucher. Besonders interessant wird es dort wenn das Römerfest ansteht . Dazu kommt das die Gebäude, seit Jahren erweitert werden und so wird es auch nach mehrmaligem Besuch, dort nie langweilig (ich war bestimmt schon 10 mal dort).
Vor fast hundert Jahren entdeckte der Lehrer Johann Schneider zwischen Borg und Oberleuken Spuren einer römischen Siedlung und nahm erste kleinere Ausgrabungen vor. Seit 1987 wird dieses Gelände von der Kulturstiftung für den Landkreis Merzig- Wadern in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Konservatoramt, der Gemeinde Perl und den Arbeitsämtern Saarlouis und Merzig systematisch untersucht.
Idealansicht eines römischen Gutshofes, rekonstruiert nach Ausgrabungsfunden in Altforweiler, Kreis Saarlouis (nach H. Maisant)
Bei den archäologischen Untersuchungen und geophysikalischen Messungen stellte sich heraus, daß hier die Überreste einer der größten römischen Villenanlagen im Saar- Mosel- Raum verborgen liegen.
Die imposante gutshofartige Anlage gliedert sich in einen großzügigen Herrschaftsbereich mit drei Gebäudeflügeln und ein anschließendes Hofareal mit Wirtschaftsbauten auf einer Fläche von über 7,5ha.
Von Beginn an hat sich die Kulturstiftung bemüht, die Fortschritte der Ausgrabungen der Öffentlichkeit in anschaulicher Weise zu präsentieren. Als Ergebnis zahlreicher wissenschaftlicher Kolloquien wurde der Beschluss gefasst, den gesamten Gutshof wieder auferstehen zu lassen und mit Leben zu erfüllen.
Durch die laufenden Arbeiten verändert sich das Erscheinungsbild der villa rustica fast täglich. Das Villenbad mit Taverne ist seit 1997 fertiggestellt. Das Herrenhaus mit musealer Einrichtung sowie der gestaltete Innenhof wurde im Mai 1999 der Öffentlichkeit übergeben. Für die Rekonstruktion des dritten Gebäudeflügels liegen bereits konkrete Pläne vor, im Jahr 2000 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen.
Kontaktadresse:
Römische Villa Borg
66706 Perl-Borg
info@villa-borg.de
Tel.:06865 - 1850185
Fax:06865 - 1850186
mehr hierzu bei Römische Villa Borg
Text Quellen: Offizielle Homepage: | Bild Quellen: Eigenes Bildmaterial |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen